Archive

Basics für die Team- und Gruppenleitung

Basics für die Team- und Gruppenleitung Einführung ins Leiten eines Teams Ausgangslage Soziale und pädagogische Institutionen, die in der Betreuung von Menschen arbeiten, sind in der Regel in verschiedenen Teams organisiert. Diese werden von Gruppen- bzw. Teamleiter/Innen geführt. Die Leitung eines Teams ist eine anspruchsvolle Aufgabe, in die man hineinwachsen weiterlesen...

Führungskurs für StellvertreterInnen

Führungskurs für StellvertreterInnen Die Kunst, gleichzeitig nach oben und unten zu schauen und sich im Sandwich trotzdem wohl zu fühlen Ausgangslage In den meisten sozialen und pädagogischen Organisationen sorgen Stellvertreter/Innen für einen reibungslosen Betrieb, wenn die Institutionsleiter/Innen abwesend sind. Hierfür wurden sie von ihren Vorgesetzten vorbereitet und eingeführt. Nicht allzu weiterlesen...

Ausbildungsgespräche – lebendiger Dialog mit Lernenden

Ausbildungsgespräche – lebendiger Dialog mit Lernenden Gesprächsformen und Potenziale, um im Ausbildungsalltag am Ball zu bleiben Ausgangslage Im turbulenten Ausbildungsalltag ist es manchmal richtiggehend eine Kunst, als Berufsbildner/In den roten Faden mit den Lernenden nicht zu verlieren. Die verschiedenen Formen von Ausbildungsgesprächen sind dabei ein wichtiges Hilfsmittel, um kontinuierlich am weiterlesen...

Professionelle Praktikumsanleitung

Professionelle Praktikumsanleitung Werkzeuge und Grundlagen zur Gestaltung eines pädagogischen Praktikums Ausgangslage Kinderkrippen, Kinderhorte und andere Einrichtungen zur Kinderbetreuung bieten Praktikumsstellen an. Diese geben Einblick in die pädagogische Arbeit, bereiten auf die Berufswelt vor und helfen Berufswahlfragen zu klären. Das Personal zur Praktikumsanleitung ist oft noch sehr jung und besitzt teilweise weiterlesen...

Ausbildungsqualität weiter entwickeln

Ausbildungsqualität weiter entwickeln Verfahren und Massnahmen zur Entwicklung von Ausbildungsqualität Ausgangslage Es ist allgemein bekannt, dass die Ausbildungsqualität in Lehrbetrieben sehr unterschiedlich ist. Das hat einerseits mit den Voraussetzungen der ausbildenden Institutionen, anderseits mit den verschiedenen Massnahmen, mit denen die Ausbildung gestaltet wird, zu tun. Darüber hinaus prägen die zuständigen weiterlesen...

Feedbackkultur

Feedbackkultur Teamarbeit mit Feedbacktechniken gestalten Ausgangslage Eine lebendige und gesunde Feedbackkultur ist das Herzstück einer guten Teamarbeit. Feedback steuert unser Verhalten, fördert positive Handlungsweisen und hebt die Motivation. Zudem ermöglicht es Lern- und Veränderungsprozesse sowohl des Einzelnen als auch der Gruppe und der Organisation. Regelmässiges Feedback ist also eine wichtige weiterlesen...

Teamanalyse

Teamanalyse Hilfsmittel für die Standortbestimmung und Entwicklung meines Teams Ausgangslage Zu den wichtigen Führungsaufgaben gehört, sich folgende Frage zu stellen: Wo steht eigentlich mein Team. Personen, die eine Führungsverantwortung tragen, benötigen deshalb praktische Werkzeuge, um periodisch eine Standortbestimmung vorzunehmen. Nur wenn man weiss, wo man mit seinen Mitarbeitenden steht, ist weiterlesen...

Kranke Mitarbeitende – nicht schon wieder!

Kranke Mitarbeitende – nicht schon wieder! Vom Umgang mit erkranktem Personal und belasteten Teams / Grundlagen und Hilfsmittel für das Gesundheitsmanagement Ausgangslage Personalausfälle sind ein bekanntes und schwieriges Thema in Kinderkrippen und Kinderhorten. Viele Teams können ein Lied von den Belastungen und Schwierigkeiten singen, die sie deshalb – manchmal über längere weiterlesen...
Arrow right icon