Archive (Seite 1 von 2)

Methodik und Didaktik für Ausbildungsbetriebe (online, 5 Teile)

Methodik und Didaktik für Ausbildungsbetriebe Ausbildung spannend, lustvoll und wirksam gestalten Ausgangslage Eine der Hauptaufgaben von Berufsbildner/Innen und Ausbildungsverantwortlichen ist die Vermittlung von Ausbildungsinhalten an die Lernenden. Diese Inhalte sind in den Bildungsverordnungen, Bildungsplänen und Rahmenlehrplänen festgelegt. Sie regeln das „Was“ der Ausbildung. Demgegenüber ist das „Wie“ dieser Inhaltsvermittlung nicht weiterlesen...

Macht und Ohnmacht in der Kinderbetreuung

Macht und Ohnmacht in der Kinderbetreuung Sensibilisierung für ein Schlüssel-Thema in der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung Ausgangslage Macht und Ohnmacht stellen ein wichtiges Schlüsselthema in der pädagogischen Arbeit dar. Es betrifft auch die Betreuung von Kindern in Kinderkrippen und Kinderhorten. Denn dort gibt es regelmässig Situationen, in denen Macht und weiterlesen...

Raumgestaltung

Raumgestaltung Räume in Kita und Hort pädagogisch und professionell gestalten Ausgangslage Für die pädagogische Arbeit in Kinderkrippen und Kinderhorten spielen die Räume eine wesentliche Rolle. Nicht umsonst spricht man von ihnen – neben den Eltern und den Betreuungspersonen – als «dritte Erzieher», denn Räume haben einen Einfluss auf die Entwicklung weiterlesen...

Basics für die Team- und Gruppenleitung

Basics für die Team- und Gruppenleitung Einführung ins Leiten eines Teams Ausgangslage Soziale und pädagogische Institutionen, die in der Betreuung von Menschen arbeiten, sind in der Regel in verschiedenen Teams organisiert. Diese werden von Gruppen- bzw. Teamleiter/Innen geführt. Die Leitung eines Teams ist eine anspruchsvolle Aufgabe, in die man hineinwachsen weiterlesen...

Führungskurs für StellvertreterInnen

Führungskurs für StellvertreterInnen Die Kunst, gleichzeitig nach oben und unten zu schauen und sich im Sandwich trotzdem wohl zu fühlen Ausgangslage In den meisten sozialen und pädagogischen Organisationen sorgen Stellvertreter/Innen für einen reibungslosen Betrieb, wenn die Institutionsleiter/Innen abwesend sind. Hierfür wurden sie von ihren Vorgesetzten vorbereitet und eingeführt. Nicht allzu weiterlesen...

Kranke Mitarbeitende – nicht schon wieder!

Kranke Mitarbeitende – nicht schon wieder! Grundlagen und Hilfsmittel für Gesundheitsprävention und Gesundheitsmanagement Ausgangslage Personalausfälle sind ein bekanntes und schwieriges Thema in Kinderkrippen und Kinderhorten. Viele Teams können ein Lied von den Belastungen und Schwierigkeiten singen, die sie manchmal über längere Zeit erleben. Die Auseinandersetzung mit diesen Problemen, der Umgang weiterlesen...

Kommunikation mit Team und Kindern

Kommunikation mit Team und Kindern Grundlagen für gelingende Kommunikation in Kita und Hort Ausgangslage Kinderkrippen und Kinderhorte sind lebendige Orte, wo viele Menschen zusammenkommen. Betreuungspersonen verständigen sich laufend mit Kindern, Eltern und im Team. Die Kommunikation spielt im Betreuungsalltag deshalb eine wichtige und zentrale Rolle. Oft gelingt Kommunikation von allein weiterlesen...

Professionelle Praktikumsanleitung

Professionelle Praktikumsanleitung Werkzeuge und Grundlagen zur Gestaltung eines pädagogischen Praktikums Ausgangslage Kinderkrippen, Kinderhorte und andere Einrichtungen zur Kinderbetreuung bieten Praktikumsstellen an. Diese geben Einblick in die pädagogische Arbeit, bereiten auf die Berufswelt vor und helfen Berufswahlfragen zu klären. Das Personal zur Praktikumsanleitung ist oft noch sehr jung und besitzt teilweise weiterlesen...

Pädagogische Basics für Assistenzpersonal in Kita und Hort

Pädagogische Basics für Assistenzpersonal in Kita und Hort Einführung in Grundlagen der pädagogischen Arbeit Ausgangslage In Kinderhorten, Tagesstrukturen und Kinderkrippen arbeiten Fachpersonal und Assistenzpersonal eng zusammen. Gerade in Kinderhorten macht das Assistenz- und Hilfspersonal oft die Hälfte des gesamten Personals aus und hat deshalb ein grosses Gewicht. Das Assistenzpersonal unterstützt weiterlesen...

Methodik und Didaktik für Ausbildungsbetriebe

Methodik und Didaktik für Ausbildungsbetriebe Ausbildung spannend, lustvoll und wirksam gestalten Ausgangslage Eine der Hauptaufgaben von Berufsbildner/Innen und Ausbildungsverantwortlichen ist die Vermittlung von Ausbildungsinhalten an die Lernenden. Diese Inhalte sind in den Bildungsverordnungen, Bildungsplänen und Rahmenlehrplänen festgelegt. Sie regeln das „Was“ der Ausbildung. Demgegenüber ist das „Wie“ dieser Inhaltsvermittlung nicht weiterlesen...
Arrow right icon