Archive (Seite 2 von 2)

Organisations- und Teamentwicklung

Organisations- und Teamentwicklung Mittel und Hebel für die Entwicklung von Kinderkrippen und Kinderhorten Ausgangslage Kinderkrippen und Kinderhorte sind Orte, die sich lebendig und dynamisch entwickeln. Ihre Organisation ist anspruchsvoll, da sich der betriebliche Alltag wesentlich durch das Miteinander der anwesenden Personen charakterisiert. Sowohl in der Aufbauphase von Kinderkrippen und Kinderhorten weiterlesen...

Führungskurs für StellvertreterInnen

Führungskurs für StellvertreterInnen Die Kunst, gleichzeitig nach oben und unten zu schauen und sich im Sandwich trotzdem wohl zu fühlen Ausgangslage In den meisten sozialen und pädagogischen Organisationen sorgen Stellvertreter/Innen für einen reibungslosen Betrieb, wenn die Institutionsleiter/Innen abwesend sind. Hierfür wurden sie von ihren Vorgesetzten vorbereitet und eingeführt. Nicht allzu weiterlesen...

Methodik und Didaktik für Ausbildungsbetriebe

Methodik und Didaktik für Ausbildungsbetriebe Ausbildung spannend, lustvoll und wirksam gestalten Ausgangslage Eine der Hauptaufgaben von Berufsbildner/Innen und Ausbildungsverantwortlichen ist die Vermittlung von Ausbildungsinhalten an die Lernenden. Diese Inhalte sind in den Bildungsverordnungen, Bildungsplänen und Rahmenlehrplänen festgelegt. Sie regeln das „Was“ der Ausbildung. Demgegenüber ist das „Wie“ dieser Inhaltsvermittlung nicht weiterlesen...

Pädagogische Basics für Assistenzpersonal in Kita und Hort

Pädagogische Basics für Assistenzpersonal in Kita und Hort Einführung in Grundlagen der pädagogischen Arbeit Ausgangslage In Kinderhorten, Tagesstrukturen und Kinderkrippen arbeiten Fachpersonal und Assistenzpersonal eng zusammen. Gerade in Kinderhorten macht das Assistenz- und Hilfspersonal oft die Hälfte des gesamten Personals aus und hat deshalb ein grosses Gewicht. Das Assistenzpersonal unterstützt weiterlesen...

Kranke Mitarbeitende – nicht schon wieder!

Kranke Mitarbeitende – nicht schon wieder! Grundlagen und Hilfsmittel für Gesundheitsprävention und Gesundheitsmanagement Ausgangslage Personalausfälle sind ein bekanntes und schwieriges Thema in Kinderkrippen und Kinderhorten. Viele Teams können ein Lied von den Belastungen und Schwierigkeiten singen, die sie manchmal über längere Zeit erleben. Die Auseinandersetzung mit diesen Problemen, der Umgang weiterlesen...

Reflexion und Intuition

Reflexion und Intuition Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Reflexions- und Intuitionsfähigkeit im pädagogischen und sozialen Kontext Ausgangslage Zur pädagogischen und sozialen Arbeit gehören einerseits die Reflexion von Situationen und Erfahrungen, anderseits die Verarbeitung von intuitiven Erkenntnissen. Im kritischen Nachdenken und „Spiegeln“ erschliessen sich Hintergründe, Motive und Zusammenhänge, so dass ein tieferes weiterlesen...

Ausbildungsqualität weiterentwickeln

Ausbildungsqualität weiterentwickeln Verfahren und Massnahmen zur Entwicklung von Ausbildungsqualität Ausgangslage Es ist allgemein bekannt, dass die Ausbildungsqualität in Lehrbetrieben sehr unterschiedlich ist. Das hat einerseits mit den Voraussetzungen der ausbildenden Institutionen, anderseits mit den verschiedenen Massnahmen, mit denen die Ausbildung gestaltet wird, zu tun. Darüber hinaus prägen die zuständigen Personen weiterlesen...
Arrow right icon