Methodik und Didaktik für Ausbildungsbetriebe

Ausbildung spannend, lustvoll und wirksam gestalten

Ausgangslage

Eine der Hauptaufgaben von Berufsbildner/Innen und Ausbildungsverantwortlichen ist die Vermittlung von Ausbildungsinhalten an die Lernenden. Diese Inhalte sind in den Bildungsverordnungen, Bildungsplänen und Rahmenlehrplänen festgelegt. Sie regeln das „Was“ der Ausbildung.

Demgegenüber ist das „Wie“ dieser Inhaltsvermittlung nicht geregelt, weshalb sich viele Berufs- und Ausbildner/Innen immer wieder die folgenden Fragen stellen: Wie muss das Wissen weiter gegeben werden, damit wirksames Lernen entsteht? Wie soll ich den Lernvorgang aufbauen, damit Verstehen resultiert? Wie lässt sich Lernmotivation und Lernerfolg erzielen? Wie kann der Lernprozess so optimal wie möglich angelegt und gestaltet werden?

Solche Fragen betreffen die methodischen Aspekte des Ausbildens, also die Ausbildungsmethodik. Dabei zeigen Berichte von Berufs- und Ausbildner/Innen, dass sie in diesem Bereich Unterstützung wünschen. Aus der Lern-, Motivations- und Arbeitspsychologie, aber auch aus der allgemeinen Didaktik, stehen dafür viele nützliche Grundlagen und Hilfsmittel zur Verfügung. Ihre Anwendung verhilft den Berufs- und Ausbildner/Innen zu mehr Sicherheit im Ausbildungsalltag und zu höherer Effizienz.

Ziele

Der Kurs vermittelt eine Übersicht über verschiedene Ausbildungsmethoden. Dabei baut er auf Fragen über Lernen und Motivation in der Berufsbildung auf. Er erschliesst den Berufs- und Ausbildner/Innen ein Methodenrepertoire, das sie in ihrem Ausbildungsalltag gezielt und je nach Situation anwenden können. Er befähigt sie, die Ausbildung von Lernenden und Studierenden in bewusster Absicht zu gestalten und ihre Ausbildungsmethodik zu verbessern. Dadurch steigern sie auch den Lernerfolg der Lernenden und die Wirksamkeit der Ausbildungsbemühungen.

Der Kurs trägt dazu bei, dass Berufs- und Ausbildner/Innen ihre Rolle vermehrt nicht nur als Wissensvermittler/Innen, sondern auch als Fachleute der Begleitung und Gestaltung von Lernprozessen verstehen.

Themen

Themen des zweitägigen Kurses sind:

  • Vorverständnis und persönliche Erfahrungen mit Lernen und Motivation
  • Grundbegriffe und Erkenntnisse aus der Lern- und Motivationspsychologie
  • Gestaltung und Steuerung von Lernprozessen in der Berufsbildung
  • Aspekte der Lernmotivation
  • Bedeutung von Lernzielen
  • Grundbegriffe und Prinzipien der Didaktik für die
    Berufsbildung, didaktisches Grundmodell
  • Didaktische Analyse
  • Übersicht über Ausbildungsmethoden
  • Vertiefung ausgewählter Methoden (4-Stufen-Methode, Prinzip der vollständigen Handlung, Projektmethode)
  • Rolle der Berufsbildner/Innen als Lernprozessbegleiter/Innen
  • Reflexion der eigenen Erfahrungen

Der 2. Kurstag findet mit etwas Abstand auf den 1. Tag statt. Das erlaubt den Teilnehmer/Innen, den Kursstoff in der eigenen Praxis anzuwenden und ihre Erfahrungen in den Kurs zurück zu bringen. Sie erhalten ein ausführliches Kursmanuskript und verschiedene Hilfsmittel.

Kursanmeldung

Angaben zur Person

Angaben zum Geschäft

Kursdauer
2 Tage
Daten

Freitag, 9. Februar 2024
Freitag, 12. April 2024

9.30 – 17.30 Uhr

Präsenz- oder Online-Kurs
Ab 6 bis 7 Anmeldungen findet der Kurs in Zürich statt. Die Adresse des Kurslokals wird kurz vor Kursbeginn mitgeteilt. Bei mind. 3 und weniger als 6 bis 7 Anmeldungen erfolgt der Kurs online.

Details siehe Kursbedingungen

Kosten

Fr. 645.- pro Person, inkl. Kursunterlagen

Zielgruppe

Berufs- und Ausbildner/Innen aller Berufsgruppen und aller Bildungsstufen (berufliche Grundbildung Sekundarstufe 2 sowie Tertiärstufe)

Info
Der Kurs eignet sich gut für eine Kombination mit dem Kurs “Berufsbildungsverantwortliche im Mittelpunkt”.

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