Methodik und Didaktik für Ausbildungsbetriebe
Ausbildung spannend, lustvoll und wirksam gestalten
Ausgangslage
Eine der Hauptaufgaben von Berufsbildner/Innen und Ausbildungsverantwortlichen ist die Vermittlung von Ausbildungsinhalten an die Lernenden. Diese Inhalte sind in den Bildungsverordnungen, Bildungsplänen und Rahmenlehrplänen festgelegt. Sie regeln das „Was“ der Ausbildung.
Demgegenüber ist das „Wie“ dieser Inhaltsvermittlung nicht geregelt, weshalb sich viele Berufs- und Ausbildner/Innen immer wieder die folgenden Fragen stellen: Wie muss das Wissen weiter gegeben werden, damit wirksames Lernen entsteht? Wie soll ich den Lernvorgang aufbauen, damit Verstehen resultiert? Wie lässt sich Lernmotivation und Lernerfolg erzielen? Wie kann der Lernprozess so optimal wie möglich angelegt und gestaltet werden?
Solche Fragen betreffen die methodischen Aspekte des Ausbildens. Dabei zeigen Berichte von Berufs- und Ausbildner/Innen, dass sie in diesem Bereich Unterstützung wünschen. Aus allgemeinen Didaktik sowie aus der Lern-, Motivations- und Arbeitspsychologie stehen dafür viele nützliche Grundlagen und Hilfsmittel zur Verfügung. Ihre Anwendung verhilft den Berufs- und Ausbildner/Innen zu mehr Sicherheit im Ausbildungsalltag und zu höherer Effizienz.
Ziele
Der Kurs führt in die Didaktik und Methodik der beruflichen Grundbildung ein und vermittelt eine Übersicht über verschiedene Ausbildungsmethoden. Er erschliesst den Berufs- und Ausbildner/Innen ein Methodenrepertoire, das sie in ihrem Ausbildungsalltag gezielt und je nach Lernsituation anwenden können. Er befähigt sie, die Ausbildung von Lernenden und Studierenden wirksam, abwechslungsreich, spannend und interessant zu gestalten. Er erweitert ihre Ausbildungsmethodik und steigert dadurch den Lernerfolg der Lernenden.
Der Kurs trägt dazu bei, dass Berufs- und Ausbildner/Innen ihre Rolle vermehrt nicht nur als Wissensvermittler/Innen, sondern auch als Fachleute der Begleitung und Gestaltung von Lernprozessen verstehen.
Themen
Themen des zweitägigen Kurses sind:
- Voraussetzungen für erfolgreiches udnf freudvolles Lernen
- Grundbegriffe der Didaktik und Methodik für die Berufsbildung
- Allgemeine didaktische Prinzipien
- Didaktisches Grundmodell, didaktische Analyse
- Lernzieldimensionen, Bedeutung und Formulierung von Lernzielen, Lernzielstufen
- Bedeutung des handlungsorientierten Lernens
- Vertiefung ausgewählter Ausbildungsmethoden (4-Stufen-Methode, Methode des Lernauftrags, Prinzip der vollständigen Handlung, Projektmethode)
- Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie, Aspekte der Lernmotivation
- Gestaltung und Steuerung von Lernprozessen in der Berufsbildung
- Rolle der Berufsbildner/Innen als Lernprozessbegleiter/Innen
- Reflexion der eigenen Erfahrungen
Der 2. Kurstag findet mit etwas Abstand auf den 1. Tag statt. Das erlaubt den Teilnehmer/Innen, den Kursstoff in der eigenen Praxis anzuwenden und ihre Erfahrungen in den Kurs zurück zu bringen. Sie erhalten ein ausführliches Kursmanuskript und verschiedene Hilfsmittel.