Methodik und Didaktik für Ausbildungsbetriebe

Ausbildung spannend, lustvoll und wirksam gestalten

Ausgangslage

Eine der Hauptaufgaben von Berufsbildner/Innen und Ausbildungsverantwortlichen ist die Vermittlung von Ausbildungsinhalten an die Lernenden. Diese Inhalte sind in den Bildungsverordnungen, Bildungsplänen und Rahmenlehrplänen festgelegt. Sie regeln das „Was“ der Ausbildung.

Demgegenüber ist das „Wie“ dieser Inhaltsvermittlung nicht geregelt, weshalb sich viele Berufs- und Ausbildner/Innen immer wieder die folgenden Fragen stellen: Wie muss das Wissen weiter gegeben werden, damit wirksames Lernen entsteht? Wie soll ich den Lernvorgang aufbauen, damit Verstehen resultiert? Wie lässt sich Lernmotivation und Lernerfolg erzielen? Wie kann der Lernprozess so optimal wie möglich angelegt und gestaltet werden?

Solche Fragen betreffen die methodischen Aspekte des Ausbildens. Dabei zeigen Berichte von Berufs- und Ausbildner/Innen, dass sie in diesem Bereich Unterstützung wünschen. Aus allgemeinen Didaktik sowie aus der Lern-, Motivations- und Arbeitspsychologie stehen dafür viele nützliche Grundlagen und Hilfsmittel zur Verfügung. Ihre Anwendung verhilft den Berufs- und Ausbildner/Innen zu mehr Sicherheit im Ausbildungsalltag und zu höherer Effizienz.

Ziele

Der Kurs führt in die Didaktik und Methodik der beruflichen Grundbildung ein und vermittelt eine Übersicht über verschiedene Ausbildungsmethoden. Er erschliesst den Berufs- und Ausbildner/Innen ein Methodenrepertoire, das sie in ihrem Ausbildungsalltag gezielt und je nach Lernsituation anwenden können. Er befähigt sie, die Ausbildung von Lernenden und Studierenden wirksam, abwechslungsreich, spannend und interessant zu gestalten. Er erweitert ihre Ausbildungsmethodik und steigert dadurch den Lernerfolg der Lernenden.

Der Kurs trägt dazu bei, dass Berufs- und Ausbildner/Innen ihre Rolle vermehrt nicht nur als Wissensvermittler/Innen, sondern auch als Fachleute der Begleitung und Gestaltung von Lernprozessen verstehen.

Themen

Themen des zweitägigen Kurses sind:

  • Voraussetzungen für erfolgreiches udnf freudvolles Lernen
  • Grundbegriffe der Didaktik und Methodik für die Berufsbildung
  • Allgemeine didaktische Prinzipien
  • Didaktisches Grundmodell, didaktische Analyse
  • Lernzieldimensionen, Bedeutung und Formulierung von Lernzielen, Lernzielstufen
  • Bedeutung des handlungsorientierten Lernens
  • Vertiefung ausgewählter Ausbildungsmethoden (4-Stufen-Methode, Methode des Lernauftrags, Prinzip der vollständigen Handlung, Projektmethode)
  • Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie, Aspekte der Lernmotivation
  • Gestaltung und Steuerung von Lernprozessen in der Berufsbildung
  • Rolle der Berufsbildner/Innen als Lernprozessbegleiter/Innen
  • Reflexion der eigenen Erfahrungen

Der 2. Kurstag findet mit etwas Abstand auf den 1. Tag statt. Das erlaubt den Teilnehmer/Innen, den Kursstoff in der eigenen Praxis anzuwenden und ihre Erfahrungen in den Kurs zurück zu bringen. Sie erhalten ein ausführliches Kursmanuskript und verschiedene Hilfsmittel.

Kursanmeldung

Angaben zur Person

Angaben zum Geschäft

Kursdauer
2 Tage
Daten

Freitag, 14. November 2025
Freitag, 16. Januar 2026

9.30 – 17.30 Uhr

Präsenz- oder Online-Kurs
Ab 6 bis 7 Anmeldungen findet der Kurs in Zürich statt. Die Adresse des Kurslokals wird kurz vor Kursbeginn mitgeteilt. Bei mind. 3 und weniger als 6 bis 7 Anmeldungen erfolgt der Kurs online.

Details siehe Kursbedingungen

Kosten

Fr. 645.- pro Person, inkl. Kursunterlagen

Zielgruppe

Berufs- und Ausbildner/Innen aller Berufsgruppen und aller Bildungsstufen (berufliche Grundbildung Sekundarstufe 2 sowie Tertiärstufe)

Info
Der Kurs eignet sich gut für eine Kombination mit dem Kurs „Berufsbildungsverantwortliche im Mittelpunkt“.

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