Pädagogische Basics für Assistenzpersonal in Kita und Hort
Einführung in Grundlagen der pädagogischen Arbeit
Ausgangslage
In Kinderhorten, Tagesstrukturen und Kinderkrippen arbeiten Fachpersonal und Assistenzpersonal eng zusammen. Gerade in Kinderhorten macht das Assistenz- und Hilfspersonal oft die Hälfte des gesamten Personals aus und hat deshalb ein grosses Gewicht.
Das Assistenzpersonal unterstützt das Fachpersonal in Haushalt- und Kinderbetreuungsarbeiten. Viele Assistenzpersonen verfügen aber über kein einschlägiges pädagogisches Grundwissen. Deshalb kommen sie im teilweise turbulenten Betreuungsalltag manchmal an Grenzen. In solchen Situationen wäre ein gutes pädagogisches Grundwissen oft sinnvoll.
Darüber hinaus wächst bei vielen Assistenzpersonen mit der Zeit das Interesse an pädagogischen Grundfragen. Sie wünschen sich deshalb ein tieferes pädagogisches Know-how, auf das sie im Betreuungsalltag zurückgreifen können.
Ziele
Der mehrteilig angelegte Kurs vermittelt Grundlagen und Grundwissen für die pädagogische Arbeit in Kinderhorten, Tagesstrukturen und Kinderkrippen. Er führt praxisnah und umsetzungsorientiert in zentrale pädagogische Themen des Betreuungsalltags ein. Durch das breiter werdende Wissen fühlen sich die Kursteilnehmer/Innen sicherer. Dies wiederum erhöht den Beitrag, den sie zur Unterstützung des Fachpersonals leisten können.
Themen
Der Kurs umfasst folgende Themen und Teile:
- Auftrag Kinderkrippe / Kinderhort: Was heisst eigentlich «pädagogisch arbeiten»?, Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag, pädagogische Grundbegriffe, Bild vom Kind, Beispiele
- Sequenzen: Unterschied von Aktivitäten, Sequenzen und Projekten, Hilfsmittel für die Planung, Durchführung und Auswertung, Beispiele, Vorlagen, Planung einer eigenen Sequenz für die Umsetzung im Betreuungsalltag, Projektarbeit
- Beobachtung Lernprozesse: Ansätze und Formen der Beobachtung, Unterschied von Beobachtung und Interpretation, Methoden für die Dokumentation der Lernprozesse, Hilfsmittel, Bedeutung und Formen der Reflexion
- Rituale und Regeln: Bedeutung und Formen von Ritualen in der pädagogischen Arbeit, Sinn und Zweck von Regeln, Umgang mit Regelverstössen, Beispiele, Planung eines eigenen kleinen Rituals für die Umsetzung im Betreuungsalltag
- Raumgestaltung und Partizipation: Bedeutung der Räume für die Kinder, Kriterien der Raumgestaltung, Beispiele, Entwicklung von Ideen für eine eigene Raumgestaltung, Kinderrechte, Einbezug der Kinder in den Betreuungsalltag
Idealerweise wird der Kurs als Ganzes mit allen 5 Teilen gebucht. Es sind aber auch bloss einzelne Teile als „Mini Pic“ buchbar.
Die Teilnehmer/Innen erhalten ein ausführliches Kursmanuskript und verschiedene Hilfsmittel. Sie bearbeiten während dem Kurs eigene Beispielen und Situationen aus ihrem Alltag. In einzelnen Teilen entwickeln sie Ideen für die Umsetzung im eigenen Betreuungsalltag.