Basics für die Team- und Gruppenleitung
Einführung ins Leiten eines Teams
Ausgangslage
Soziale und pädagogische Institutionen, die in der Betreuung von Menschen arbeiten, sind in der Regel in verschiedenen Teams organisiert. Diese werden von Gruppen- bzw. Teamleiter/Innen geführt.
Die Leitung eines Teams ist eine anspruchsvolle Aufgabe, in die man hineinwachsen muss. Eine gute Vorbereitung für die Übernahme von Leitungsverantwortung ist unerlässlich, wenn man Überforderungen vermeiden will. Angesichts wachsender Anforderungen an die Institutionen und Fachleute ist der sorgfältige Aufbau von Grundlagenwissen ein Gebot der Stunde. Gruppen- und Teamleiter/Innen benötigen deshalb eine praxisbezogene Hinführung und Vorbereitung auf Leitungs- und Führungsaufgaben.
Ziele
Der Kurs richtet sich an angehende Leiter/Innen von Gruppen und Teams sowie an Personen, die bereits eine solche Funktion übernommen haben. Er vermittelt ihnen in kompakter Form wichtige Grundlagen für das Leiten eines Teams. Sie werden dadurch auf die Übernahme einer
Führungssrolle vorbereitet bzw. in deren Ausübung gestärkt. Sie verfügen nach dem Kurs über das nötige Rüstzeug, um eigene Erfahrungen in einer Leitungsrolle angemessen reflektieren zu können. Bezugspunkte sind neben der Führungslehre die jeweilige Institution und die eigene Person.
Themen
Im Kurs werden zahlreiche nützliche und wirksame Werkzeuge vorgestellt. Ihrer Umsetzung wird besondere Beachtung geschenkt. Auch Personen, die noch keine Leitungsfunktion inne haben, können erste Anwendungen üben. Sie betreffen die folgenden Themen:
- Führungsverständnis: Führungsmodell, Führungsaufgaben, Führungsstile
- Leitungs- und Führungsrolle: Rollenkonzept, Funktion, Auftrag, Anforderungen
- Betriebliche Führungsstruktur: Rahmenbedingungen, Hierarchie, Aufbau- und Ablauforganisation
- Reflexion: Standortbestimmung, Situationsanalyse, Hilfsmittel zur Reflexion
- Zielorientiertes Arbeiten: Funktion von Zielen, eigene und betriebliche Ziele, Phasenmodell zielorientierten Arbeitens, Methodik der Zielformulierung
- Umgang mit Aufgaben: Aufträge, Anordnungen, Delegation von Aufgaben, Zielvereinbarungen
- Teamarbeit: Feedbackkultur, Dynamik in Teams, Phasen der Teambildung, Teamentwicklung
- Zeitmanagement: Planungswerkzeuge, Entscheidungshilfen, Methoden zur Prioritätensetzung, Zeit- und Energiefresser, Zeitinventar, Arbeitsorganisation
- Selbst- und Stressmanagement: Stresspsychologie, Work-Life-Balance, Persönlichkeitsanalyse, Entspannungsmethoden
- Sitzungen: Sitzungsleitung, betriebliche Sitzungsstrukturen im eigenen Betrieb und Team
- Qualitätsentwicklung: Führungsentwicklung und Entwicklung pädagogischer Qualität
- Führungswerkstatt: Reflektieren von Erfahrungen, Austauschen von Materialien der Teilnehmer/Innen, Arbeiten an eigenen Beispielen, Weiterentwickeln eigener Arbeitsmittel, usw.
Die sechs Kurstage sind über einen Zeitraum von einigen Monaten verteilt. Dies erlaubt die fortlaufende Umsetzung des Kursstoffs in die Praxis. Der Kurs stellt eine Kombination von Training, Begleitung, Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Teilnehmer/Innen dar, so dass sie und die Institutionen praktischen Nutzen aus ihm ziehen. Spezielle Bedeutung kommt der Reflexion der Erfahrungen zu.