Personalmarketing

Grundlagen, Hilfsmittel und Ideen für die erfolgreiche Personalgewinnung

Ausgangslage

Kinderkrippen und Kinderhorte bekunden immer wieder Mühe, geeignetes Personal zu finden. Erfahrungen, Berichte und Studien zeigen, dass Stellen oft über Monate unbesetzt bleiben. Der Fachkräftemangel ist teilweise gross und stellt eine Herausforderung für die Aufrechterhaltung des betrieblichen Alltags dar. Angesichts dessen kommen die Trägerschaften und Leitungspersonen nicht darum herum, alle Register für eine erfolgreiche Personalgewinnung zu ziehen.

Ein Schlüssel hierzu ist ein gutes und professionelles Personalmarketing. Dieses beginnt nicht erst bei der Stellenausschreibung, sondern bereits vorher beim Auftritt und Profil der Institution. Im Kern umfasst es die Grundlagen für eine Stellenausschreibung, die Publikation der Stelle in den verschiedenen Medien, den Rekrutierungs- und Anstellungsprozess, die Anstellungs- und Arbeitsbedingungen, die Einarbeitung, die Probezeit und das erste Anstellungsjahr. Im Verlauf des ersten Jahrs geht das Personalmarketing fliessend in die sogenannte Personalbindung und Personalentwicklung über.

Ziele

Dieser Kurs vermittelt eine Übersicht über die Aspekte und Möglichkeiten eines systematischen Personalmarketings. Er erhöht die Chancen, offene Stellen erfolgreich zu besetzen und ermöglicht mit zahlreichen Ideen und Hilfsmitteln eine Optimierung der bisherigen Personalgewinnungsstrategie.

Themen

Themen des zweitägigen Führungskurses sind:

  • Grundlagen und Elemente des Marketings
  • Begriff, Definition und Aspekte des Personalmarketings
  • Profil und Auftritt der Institution
  • Markt- und Konkurrenzvergleich
  • Bedeutung, Prüfung und Entwicklung von Werbeträgern
  • Grundlagen, Medien und Kanäle für die Personalwerbung
  • Bedeutung, Chancen und Grenzen von Social Media
  • Basics zur Abwicklung und Gestaltung des Rekrutierungsprozesses
  • Bedeutung und Gestaltung der Probezeit und des ersten Jahrs
  • Unternehmenskultur und kulturelle Passung
  • Impulse zur Weiterentwicklung der Anstellungsbedingungen
  • Elementare Arbeitsbedingungen als Voraussetzung erfolgreicher Zusammenarbeit
  • Bezüge zur Personalbindung
  • Optimierung der Personalgewinnungsstrategie

Kursanmeldung

Angaben zur Person

Angaben zum Geschäft

Kursdauer
2 Tage
Daten

Montag, 13. Mai 2024
Montag, 1. Juli 2024

9.30 – 16.30 Uhr

Präsenz- oder Online-Kurs
Ab 6 bis 7 Anmeldungen findet der Kurs in Zürich statt. Die Adresse des Kurslokals wird kurz vor Kursbeginn mitgeteilt. Bei mind. 3 und weniger als 6 bis 7 Anmeldungen erfolgt der Kurs online.

Kosten

Fr. 560.- pro Person, inkl. Kursunterlagen

Zielgruppe

Krippenleiter/Innen, Hortleiter/Innen, andere Führungspersonen und Trägerschaftsmitglieder

Dieser Kurs lässt sich gut mit dem Kurs «Personaltreue und Personalbindung» kombinieren. Er stellt eine ideale Ergänzung dar.

Arrow right icon