Kommunikation mit Team und Kindern
Grundlagen für gelingende Kommunikation in Kita und Hort
Ausgangslage
Kinderkrippen und Kinderhorte sind lebendige Orte, wo viele Menschen zusammenkommen. Betreuungspersonen verständigen sich laufend mit Kindern, Eltern und im Team. Die Kommunikation spielt im Betreuungsalltag deshalb eine wichtige und zentrale Rolle.
Oft gelingt Kommunikation von allein und reibungsfrei, zum Beispiel weil man unbewusst wichtige Kommunikationsregeln beachtet oder wenn die Chemie zwischen den betroffenen Menschen stimmt. Manchmal ist die Kommunikation aber auch schwierig, konflikthaft oder sogar gestört. In diesem Fall braucht es gezieltere Anstrengungen, um die Kommunikation zwischen den Menschen wieder zu verbessern.
Ziele
Dieser Kurs vermittelt psychologische und pädagogische Grundlagen der Kommunikation. Er trägt dazu bei, die Kommunikation miteinander zu verbessern und schafft Voraussetzungen für eine erfolgreichere Kommunikation in der Kinderkrippe und im Kinderhort. Der Fokus liegt dabei auf der Kommunikation im Betreuungsteam und mit den Kindern.
Themen
Themen des eintägigen Kurses sind:
- Definition, Einflussfaktoren von Kommunikation
- Grundsätze der Kommunikation
- Bedeutung und Unterschied von verbaler, nonverbaler und paraverbaler Kommunikation
- Kongruente und inkongruente Kommunikation
- Begriff und Bedeutung der Metakommunikation
- Einweg- und Zweiweg-Kommunikation
- Kommunikationsquadrat und die vier Seiten einer Nachricht
- Bedeutung und Wirkung von Ich-Botschaften
- Fragetechnik, geschlossene und offene Fragen, W-Fragen
- Feedbackregeln, Feedbacktechniken, Feedbackkultur
- Regeln für die Kommunikation mit Kindern und im Team
- Partizipative Sprache und Interaktionsqualität im Umgang mit Kindern
- Ideen, Möglichkeiten und Elemente zur Sprachförderung von Kindern
Die Teilnehmer/Innen erhalten ein ausführliches Kursmanuskript und zahlreiche Hilfsmittel. Der Kurs bietet Gelegenheit für die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten der Kommunikation.