Die Qualitätsentwicklung in Kinderkrippen erfuhr in letzter Zeit einen gewissen Schub. Wiederholt konnte ich im Rahmen von Auftragsarbeiten dazu beitragen, dieses Thema in Kitas besser zu verankern. Dabei gab es ganz unterschiedliche Ansätze.
- Konzeptarbeit: Trägerschaften und / oder Kitaleitungen erbaten Unterstützung bei der Verankerung des Themas im pädagogischen Konzept oder Betriebskonzept. Auslöser waren neue gesetzliche Bestimmungen im Zusammenhang mit der Betriebsbewilligung.
- Interne Weiterbildung: Kitas wünschten für ihr Team eine sorgfältige Einführung in das Thema. Neben den Grundlagen des Qualitätsmanagements lag der Fokus auf dem Kennenlernen und Anwenden verschiedener Instrumente zur Beurteilung und Weiterentwicklung von pädagogischer Qualität.
- Implementation im Team: Einzelne Krippenleitungen beanspruchten Unterstützung bei der Einführung von spezifischen Instrumenten zur Qualitätsentwicklung im Team.
- Interne Qualitätskontrolle: Eine Kita-Trägerschaft erteilte mir den Auftrag, zweimal pro Jahr eine interne Qualitätskontrolle durchzuführen. Ziel dieses Mandats ist einerseits die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, anderseits die Identifizierung von Optimierungspotenzialen.
- Begleitung Krippenleitung: Verschiedene Krippenleitungen fragten nach Unterstützung bei der Umsetzung von Massnahmen zur Qualitätsentwicklung. Meistens ging es zunächst um die Herstellung einer Übersicht über die zahlreichen Aufgaben in Form einer To-Do-Liste. Diese umfasste schnell einmal zwischen 50 bis 100 Aufgaben. Anschliessend stand die Begleitung bei der jährlichen Umsetzung der einzelnen Aufgaben im Mittelpunkt.
- Erarbeitung von Werkzeugen: Einzelne Personen wünschten bestimmte Werkzeuge, wie z.B. einen Fragebogen für die Erhebung der Kundenzufriedenheit, eine Checkliste fürs Qualitäts-Controlling oder diverse Vorlagen. Eine Trägerschaft verlangte nach einer gründlichen Bilanzierung der umgesetzten Qualitätsmassnahmen, um vor der Krippenaufsicht Rechenschaft ablegen zu können.
Man sieht, Qualitätsentwicklung ist ein durchaus anspruchsvolles Thema für Kinderkrippen.