Entwicklungsprojekt Kinderhort

Ausgangslage

Im Auftrag von Schulpflegen und Schulverwaltungen führte Päda.logics! zahlreiche Projekte zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Kinderhorten und Tagesstrukturen durch.

Die Ausgangslage verhielt sich in vielen Projekten ähnlich: Steigende Nachfrage nach Mittagstisch- und Hortplätzen. Stark und rasch gewachsenes Angebot. Ineffiziente Organisation. Unklarheiten an den Schnittstellen. Komplexe und schwierige Schulraumplanung infolge Raumknappheit. Ungenügende konzeptuelle Grundlagen. Fehlende betriebliche Hilfsmittel. Mangelhafte personelle Ressourcen. Überforderungen auf personeller, operativer und strategischer Ebene. Ungenügende Einbindung in schulischen Kontext.

Projektanlage

Die Projektorganisation und Projektanlage richteten sich jeweils nach den spezifischen Verhältnissen vor Ort. Die Projektleitung lag bei Päda.logics! Die Projektgruppe setzte sich in der Regel aus wenigen Schlüsselpersonen zusammen. In ihr waren die Schulpflege und die betroffenen Hortleitungen (bzw. in grösseren Gemeinden eine Delegation der Hortleitungen) vertreten. Weitere Personen (wie z.B. Schulleitungen, Schulverwaltung usw.) wurden situativ miteinbezogen.

Dauer / Umfang

Ungefähr 1 Jahr / pro Monat circa 1 Treffen à 3 bis 4 Stunden

Auftraggeber

Schulpflegen, Schulverwaltungen

Weitere Informationen finden sich in den folgenden Dokumenten:

Entwicklungsprojekt Kinderhort: Beispiel einer Projektbeschreibung
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