Projekte
Päda.logics! war in der Vergangenheit in verschiedene spannende Projekte involviert, sei es als Initiant oder sei es als Projektleiter. Über einige dieser Projekte erhalten Sie hier weiterführende Informationen.
KITA-MOBIL – die Kinderkrippe im Zirkuswagen
Das Pilotprojekt «KITA-MOBIL – die Kinderkrippe im Zirkuswagen» dauerte von 2011 bis 2015. Initiant war Daniel Eggenberger, Geschäftsführer von Päda.logics!, der zwei Zirkuswagen für die Betreuung von Kindern bauen liess und beim Pflegeheim Rehalp einen ersten Standort in Zürich eröffnete.
Entwicklungsprojekt Kinderhort
Im Auftrag von Schulpflegen und Schulverwaltungen führte Päda.logics! zahlreiche Projekte zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Kinderhorten und Tagesstrukturen durch. Ein Entwicklungsprojekt dauert in der Regel ungefähr ein Jahr und umfasst circa zehn Treffen einer Projektgruppe à drei bis vier Stunden.
Evaluationsprojekt FaBe
Im Auftrag des früheren Verbandes Kindertagesstätten Schweiz KiTaS evaluierte Päda.logics! in einem mehrjährigen Projekt die Erfahrungen mit der Ausbildung zur Fachperson Betreuung. 17 Newsletter geben Einblick in die Erkenntnisse, welche unter Mitarbeit von 16 Lehrbetrieben aus 4 Projektkantonen entstanden. Das Projekt dauerte von 2005 bis 2009.
Ausbildungsnetzwerke
Im Auftrag des Sozialdepartements der Stadt Zürich konnte Päda.logics! das Projekt Ausbildungsnetzwerke Fachfrau / Fachmann Betreuung, Fachrichtung Kinderbetreuung (kurz: FaBeK) leiten. Das Projekt dauerte von Mai 2008 bis Ende 2010.
Curriculumentwicklung KindererzieherIn HF
Im Jahr 2007 wurde der Rahmenlehrplan für eine neue Ausbildung «dipl. KindererzieherIn HF» (KE HF) erlassen.
Im Auftrag der Höheren Fachschule BFF Bern wurde Päda.logics! mit einer Machbarkeitsstudie und einem Mandat für die Entwicklung des Curriculums und des Studienkonzepts beauftragt.