Kurse auf Wunsch
Päda.logics! entwickelt auf Wunsch massgeschneiderte interne Bildungsangebote für Organisationen und Fachleute und führt sie in unterschiedlichen Settings durch: Als Seminare, Workshops, Firmenkurse, Vorträge usw. Mögliche Themen finden sich im aktuellen Kursprogramm oder in den nachfolgend erwähnten Beispielen.
Führungskurse und Weiterbildungskurse
- Organisations- und Teamziele gemeinsam festlegen
- Leitbild entwickeln
- Teamleitung – Einführung ins Leiten eines Teams
- Teamanalyse – Hilfsmittel für Standortbestimmung und Teamentwicklung
- Standortbestimmung im Team: Wissen wo man steht und wohin man will
- Personaltreue und Personalbindung beeinflussen – wie man vermeidet, gute Mitarbeitende zu verlieren
- Entscheiden: Ja, aber wie? Methoden zur Entscheidungsfindung im Wechselspiel von Intuition und Verstand
- Work-Life-Balance: Das Gleichgewicht in die Arbeit einbauen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement («gesunde Kita – gesunder Hort»)
- Entwicklung der Kommunikations-, Sitzungs- und Besprechungskultur
- Feedbackkultur – Teamarbeit mit Feedbacktechniken gestalten
- Zeit-, Selbst- und Stressmanagement
Pädagogische Fachkurse
- Macht und Ohnmacht in der Kinderbetreuung
- Miteinander das pädagogische Konzept überarbeiten
- Leitsätze für pädagogische Schlüsselsituationen entwickeln
- Pädagogische Qualität in Kita und Hort entwickeln
- Reflexionsqualität – Weiterentwicklung von Reflexionfähigkeit im pädagogischen Kontext
- Schlüsselthemen in der familienergänzenden Kinderbetreuung
- Übergänge bewusst gestalten – Erkenntnisse aus der Transitionsforschung
- Wie man lernt, noch besser auf seine Intuition zu hören, ohne dabei den Verstand zu verlieren
Berufsbildungskurse
- Ausbildungsqualität weiterentwickeln
- Ausbilden heisst: Zielen und Treffen
- Rekrutierung von Lernenden: Hilfsmittel und Methoden zur Gestaltung des Rekrutierungsprozesses
- Tipps und Tricks für Berufsbildner/Innen
- Lernziele formulieren
- Ausbildungsmethoden – Methodik und Didaktik für Lehrbetriebe
- Bildungsbericht – Bericht über den Bildungsstand
- Ausbildungsgespräche – lebendiger Dialog mit Lernenden