Organisations- und Teamentwicklung
Mittel und Hebel für die Entwicklung von Kinderkrippen und Kinderhorten
Ausgangslage
Kinderkrippen und Kinderhorte sind Orte, die sich lebendig und dynamisch entwickeln. Ihre Organisation ist anspruchsvoll, da sich der betriebliche Alltag wesentlich durch das Miteinander der anwesenden Personen charakterisiert.
Sowohl in der Aufbauphase von Kinderkrippen und Kinderhorten als auch in der Phase der Festigung und Weiterentwicklung der institutionellen Strukturen ergeben sich zahlreiche Anforderungen an die Organisationsentwicklung (OE) und Teamentwicklung (TE). Dabei sind insbesondere Trägerschaften und Führungspersonen gefordert. Denn es gilt, Massnahmen möglichst wirksam zu ergreifen und umzusetzen. Die Erfahrung zeigt, dass dies angesichts des Tagesgeschäfts nicht einfach ist. Trotzdem lohnt sich die systematische OE und TE, da sie eine nachhaltige Möglichkeit darstellen, den Betrieb effizient und effektiv zu gestalten.
Eine systematische OE und TE stützt sich auf eine sorgfältige Standortbestimmung. Daraus ergibt sich spezifischer Handlungsbedarf, aus dem sich Massnahmen ableiten und planen lassen. Diese werden mit Hilfe einer regelmässigen Verlaufskontrolle umgesetzt.
Ziele
Der Kurs vermittelt Grundlagen und Hilfsmittel für eine systematische Entwicklung in Kinderkrippen und Kinderhorten. Das erste Treffen beinhaltet eine Analyse der aktuellen Situation. Aus dieser Standortbestimmung erarbeiten sich die Teilnehmer/Innen am zweiten Treffen einen eigenen Plan zur Umsetzung von Massnahmen. Diese können einerseits die unten aufgeführten Themen, anderseits aber auch andere individuelle Anliegen betreffen.
Der Kurs stellt eine Kombination von Schulung, Coaching, Erfahrungsaustausch, Intervision und Vernetzung dar. Zum Arrangement gehören die Begleitung und Unterstützung der Teilnehmer/Innen. Ihre Erfahrungen werden fallartig reflektiert. Aus diesem Grund ist der Kurs über einen längeren Zeitraum hin angelegt. Die Treffen finden ca. alle zwei Monate statt.
Themen
Die Kursthemen ergeben sich einerseits aus der aktuellen Situationsanalyse und den Interessen der Teilnehmenden, anderseits aufgrund von Vorschlägen der Kursleitung. Mögliche Auswahlthemen sind:
- Strategieplanung und Jahresplanung
- Profil, Identität und Positionierung der Institution
- Auftritt, Marketing, Corporate Identity und Öffentlichkeitsarbeit
- Gestaltung Betriebskultur und Rituale zur Gestaltung der Zusammenarbeit
- Personalqualifikation, Talentförderung und Karriereplanung von Mitarbeitenden
- Führen mit Zielvereinbarungen
- Kommunikation und Information
- Möglichkeiten und Formen zur Entwicklung von Teams
- Nutzung von IT- und EDV-Potenzialen
- Aufgabenklarheit, Stellenprofile, Stellen- und Funktionsbeschreibungen, Funktionsdiagramme
- Erarbeitung und Überarbeitung von Reglementen (z.B. Personal-, Lohn- und Weiterbildungsreglemente)
- Erarbeitung und (Weiter-)entwicklung von Konzepten
- Möglichkeiten und Hilfsmittel zur Qualitätsentwicklung
- Und vieles andere mehr
Die Themen werden am ersten Kurstag zusammen festgelegt. Zwischen den Kurstagen arbeiten die Teilnehmenden an ihren eigenen Projekten. Im Kurs erhalten sie verschiedene Kursunterlagen, Hilfsmittel, Vorlagen und Muster.