Nur kein Stress!
Techniken und Hilfsmittel im Umgang mit Stress und Zeitnot
Ausgangslage
Soziale und pädagogische Institutionen sind oft wie Bienenhäuser. Manchmal weiss man gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Tausend Sachen gibt es zu tun. Und alle wollen etwas von einem. Wie kann man in einem solchen Umfeld die Ruhe und einen kühlen Kopf bewahren? Wie kann man dabei für das eigene Wohlbefinden sorgen?
Die Antwort lautet: Man benötigt ein gutes Stress- und Zeitmanagement. Dieses ist eine Voraussetzung für einen erfüllenden und gesunden Berufsalltag. Für das persönliche Wohlbefinden spielt der Umgang mit sich selber und mit Stressfaktoren eine grosse Rolle.
Im Umgang mit Stress spielt ein gutes Zeitmanagement eine wichtige Rolle. Denn Stress geht oft mit Zeitnot einher. Oft ist es schwierig, alles unter einen Hut zu bringen. Deshalb beugt ein gutes Zeitmanagement unangenehmen Stresssymptomen vor.
Ziele
Der Kurs ermöglicht eine praxisnahe Auseinandersetzung mit verschiedenen Stressgefährdungen. Er zeigt Möglichkeiten zu einem gesünderen Umgang mit Belastungen auf und stützt sich dabei auf verschiedene Methoden des Selbst- und Stressmanagements. Er gibt Impulse, um berufliche Anforderungen und persönliches Wohlbefinden in eine gute Balance zu bringen.
Darüber hinaus vermittelt der Kurs verschiedene Methoden aus der Theorie und Praxis des Zeitmanagements. Er beinhaltet eine umsetzungsorientierte Auseinandersetzung mit Fragen rund um die Zeitnot und nützliche Hilfen zu ihrer Bewältigung.
Themen
Der 2-tägige Kurs umfasst folgende Themen:
- Persönliche Ausgangslage
- Ziele im Umgang mit sich selber, Stress und Work-Life-Balance
- Erkenntnisse aus der Persönlichkeits- und Stresspsychologie
- Persönlicher Energiehaushalt, persönliche Energiekurve
- Hilfsmittel aus dem Stressmanagement
- Methoden und Werkzeuge für ein gutes Zeitmanagement
- Entspannungs- und Regenerationstechniken
Die Teilnehmer/Innen erhalten ein ausführliches Kursmanuskript und verschiedene Hilfsmittel wie Checklisten und Vorlagen. Sie arbeiten während dem Kurs an eigenen Beispielen und Situationen aus ihrem Alltag.
Der 2. Kurstag ist mit einem Abstand von einigen Monaten auf den 1. Tag geplant. Dadurch haben die Teilnehmer/Innen Gelegenheit, verschiedene Erfahrungen mit dem Kursstoff des 1. Tages zu sammeln und diese am 2. Kurstag einzubringen.