Gesundheitsförderung in Kita und Hort

Die Gesundheitsförderung in Kita und Hort ist ein dankbares Thema. Nicht nur, dass Kinderbetreuungseinrichtungen zu den gesundheitlich stärker belasteten Arbeitsorten zählen, wie zahlreiche Studien zeigen. Sondern auch weil unterdessen viele interessante Informationen und nützliche Hilfsmittel für die Förderung der Gesundheit von Mitarbeitenden in Kinderkrippen, Kinderhorten und anderen Tagesstrukturen vorhanden sind.

Im Zusammenhang mit dem Kurs „Personalausfälle – nicht schon wieder!“ entstand für die Kursteilnehmer/Innen eine umfassende Literatur- und Linkliste. Sie unterstützt eigene Bestrebungen für ein professionelles betriebliches Gesundheitsmanagement. Als Auszug dieser Literatur- und Link-Empfehlungen steht Interessierten unter den folgenden zwei Links eine kleine Auswahl an Tipps zur Verfügung:

Es lohnt sich, hier reinzuschauen. Der Handlungsbedarf an systematischer Gesundheitsförderung in Kitas und Kinderhorten ist meiner Erfahrung nach gross.

Schreibe einen Kommentar